August 2019 · 03. September 2019
Liebe Leser, letzten Mittwoch morgen bin ich wieder in Frankfurt gelandet und bin jetzt wieder in Bonn, was sich bisher immer noch ein bisschen seltsam anfühlt. Aber so langsam gewöhne ich mich wieder an alles. Es hat sich hier eigentlich nicht so viel über das Jahr verändert und doch habe ich die Stadt und die Menschen ganz anders als sonst wahrgenommen. Besonders die vielen Bäume und Wiesen, dieses schöne Grün ist mir direkt ins Auge gefallen. Beim Blick aus dem Fenster während der...
August 2019 · 06. August 2019
Hallo zusammen, Letzte Woche hatten Anna und ich alle Kinder zu einem Fun-Day eingeladen, einfach nur um mit allen nochmal etwas Zeit zu verbringen außerhalb des regulären YONA-Tages. Wir haben zusammen Leinwände gestaltet, unsere Finger- und Handabdrücke an den Wänden hinterlassen und Pizza gebacken und ganz viele Spiele gespielt. Ich muss sagen, zu zweit eine Horde von vierzig Kindern zusammen zu halten, ist nicht ganz stressfrei gewesen. Aber alles in allem war es doch ein gelungener...
Juli 2019 · 11. Juli 2019
Wer meinen Blog nun schon seit einiger Zeit mitverfolgt, hat hoffentlich auch schon mitbekommen, was für ein riesengroßen Beitrag YONA im Leben der Kinder leistet. Unsere Projektleiterin gibt wirklich alles, um YONA immer weiter und besser zu entwickeln und möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, ein Instrument und nebenbei so viel mehr zu erlernen/lernen. JEDES Kind bekommt die Chance, mitzumachen, egal ob die Eltern die Unterrichtsgebühren bezahlen können oder nicht. Denn...
Juli 2019 · 11. Juli 2019
Liebe Leser, seit meinem letzten Blogeintrag hat sich bei YONA eine grundlegende Sache geändert. Unsere hauptverantwortliche Geigen- und Bratschenlehrerin, die auch das Orchester geleitet hat, kann aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei YONA arbeiten. Diese Nachricht traf uns ziemlich plötzlich und spontan und auf einmal standen Anna, unsere Direktorin und ich völlig unvorbereitet alleine da und mussten neben den Aufgaben, die wir eh schon hatten, auch noch ihre Aufgaben auffangen. Dies...
Mai 2019 · 23. Mai 2019
Mit Schrecken habe ich gerade gemerkt, wie lange mein letzter Blogeintrag schon her ist. Deshalb kommt hier ein neuer Artikel, um euch auf dem Laufenden zu halten. YONA vor den Ferien Am 12.04. begannen für die Kinder die Schul- und auch YONA-Ferien. Die drei Wochen vor den Ferien verliefen sehr ungewönlich, da unsere Chefin verreist war und die hauptverantwortliche Geigenlehrerin durch Krankheit verhindert war. So kam es, dass Anna und ich quasi alleine mit allen Kindern waren. Diese Zeit...
März 2019 · 09. März 2019
Nun melde ich mich hier auf meinem Blog mal wieder bei euch- sorry für die Verspätung, aber die letzten Monate waren so prall gefüllt, dass ich froh war, genug Zeit zum Schlafen zu finden. Aber jetzt hat sich alles wieder etwas beruhigt und ich schieß mal los mit meiner Erzählung. YONA wurde nach den Sommerferien (also Anfang Januar) etwas umstrukturiert. Und zwar wurden alle Streicher in verschiedene Teams aufgeteilt, je nach Fortschritt: Team Bach, Team Mozart und Team Beethoven gibt es...
Januar 2019 · 08. Januar 2019
Halloo und ein frohes neues Jahr! Nachdem ich am 24. Dezember einen wirklich schönen Heiligabend bei einer Kollegin verbracht habe, bei dem ich dann doch noch in Weihnachtsstimmung gekommen bin und der so schön war, dass mein Heimweh fast ganz verflogen ist und auch der erste Weihnachtsfeiertag mit den anderen Freiwilligen und Wichteln zu einem unvergesslichen Tag geworden ist, ging es am 26. Dezember schon los auf den aufregenden Roadtrip! Insgesamt waren wir zu acht 10 Tage unterwegs, sind...
Dezember 2018 · 23. Dezember 2018
Nach einem schönen, kleinen Abschlusskonzert für die Eltern, bei dem sowohl das Blockflöten- und das Percussion-Ensemble, die Geigenanfänger, das Streichorchester als auch der YONA-Chor einige Stücke zum Besten gegeben hatten, wurden die YONA-Kinder am 23.11. in die Ferien entlassen. In die Schule mussten sie noch eine weitere Woche gehen, Musikunterricht bei YONA fand in dieser Woche aber nicht mehr statt. Stattdessen haben Anna und ich diese Woche genutzt und Türen und Tische bunt...
November 2018 · 19. November 2018
Hallihallo! Wow, ich habe es endlich mal geschafft, mich an den Laptop zu setzen und das kleine Interview zu verfassen! Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, ich war in der letzten Zeit etwas busy… Aber jetzt mache ich mich mal auf und beantworte die Fragen, die ich bekommen habe, so gut es geht. Vielen Dank für alle Fragen! Zu manchen Fragen kann ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich was sagen, sobald ich mehr rausgefunden habe, binde ich die Sachen in den nächsten Artikeln mit...
27. Oktober 2018
Hallöchen! Um das ganze ein bisschen interaktiver zu gestalten, habe ich mir überlegt, in einem nächsten Artikel, Fragen, die ihr vielleicht an mich stellen wollt, zu beantworten. Schreibt mir gerne in die privaten Kommentare eine Nachricht und dann bastel ich aus allen Fragen, die dann anonym veröffentlicht werden, ein kleines Interview. Ich freue mich drauf!

Mehr anzeigen