· 

Die ersten letzten Male

Hallo zusammen,

 

Letzte Woche hatten Anna und ich alle Kinder zu einem Fun-Day eingeladen, einfach nur um mit allen nochmal etwas Zeit zu verbringen außerhalb des regulären YONA-Tages. Wir haben zusammen Leinwände gestaltet, unsere Finger- und Handabdrücke an den Wänden hinterlassen und Pizza gebacken und ganz viele Spiele gespielt. Ich muss sagen, zu zweit eine Horde von vierzig Kindern zusammen zu halten, ist nicht ganz stressfrei gewesen. Aber alles in allem war es doch ein gelungener Tag! Und hatten doch manche der Kinder noch nie Pizza gebacken oder eine Leinwand gestaltet, so war der Tag ein doppelter Erfolg.

 

Obwohl ich erst am 27. August fliegen werde, haben schon langsam die ersten letzten Male begonnen.  Ich habe bei einem letzten Konzert mit dem Nationalorchester gespielt, das letzte Mal die Miete für den Monat überwiesen 😊, das letzte Mal die Erstklässler morgens in Musik unterrichtet und Abschied von ihnen genommen. Und das Schlimmste überhaupt: Gestern musste ich mich von meinen lieben YONA-Kindern verabschieden. Ein ganzes Konzert gaben sie, das nur Anna und mir gewidmet war. Alle Gruppen haben etwas gespielt, einige Kinder sogar solo (Premiere!) und anschließend gab es eine Party. Die Tränen flossen, aus Traurigkeit zu gehen und auch aus Stolz auf diese Kinder, die sich über das Jahr hinweg so sehr entwickelt und musikalisch verbessert haben. Wir sind in diesem Jahr zu einer richtigen YONA-Family geworden und Abschied zu nehmen fällt mir da alles andere als leicht. Unglaublich, wie schnell dieses Jahr vergangen ist, wirklich unglaublich.

 

Wir mussten schon jetzt Tschüss zu den Kindern sagen, da am Freitag die Schulferien beginnen und die Schüler üblicherweise in der letzten Woche vor den Ferien auch schon beschließen, Ferien zu haben und die meisten nicht mehr kommen.

 

Von Namibia selbst aber muss ich ja erst in knappen drei Wochen Abschied nehmen, was ich noch gar nicht richtig realisiere. Ihr werdet dann nochmal von mir hören…

 

Bis dann und liebe Grüße!

 

Vom Fun-Day findet ihr einige Bilder unten, die Bilder vom Farewell habe ich noch nicht, kommen im nächsten Beitrag