Das bin ich

 

Hey! 

 

Ich bin Christina Oellers, bin 18 Jahre alt und komme aus Bonn. Ich lebe seit September 2018 in Windhoek, Namibia und absolviere dort für ein Jahr einen Freiwilligendienst über das Programm weltwärts.

 

Schon seit vielen Jahren hatte ich den Wunsch, einmal nach Afrika zu reisen. Über die Medien wird ein Bild von diesem Kontinent vermittelt, bei dem man zunächst an Krieg, Hunger, Elend, Kriminalität etc. denkt. So habe ich auch zunächst von Afrika gehört und erfahren. In weiten Teilen Afrikas sind diese Dinge bittere Realität, doch hat der Kontinent auch so viele andere Seiten! Vor allem weil es 55 Länder auf diesem Kontinent gibt und eben nicht jedes Land gleich ist und nur Safari, Armut und Krankheiten zu bieten hat. 

Durch den Freiwilligendienst hoffe ich, mir mit eigenen Augen ein Bild machen zu können, vielleicht einige Vorurteile zu überwinden und ein Land dieses Kontinents näher kennenzulernen.

Genauer gesagt das Land Namibia, welches im Süden des Kontinents liegt und an die Länder Südafrika, Angola, Botswana, Sambia und Simbabwe grenzt.

 

Namibia interessiert mich persönlich sehr wegen seiner kolonialen Vergangenheit und wegen des Projektes, in dem ich arbeite. In der Musikschule YONA ("Youth Orchestras of Namibia") habe ich die Möglichkeit, meine Liebe zur Musik durch Musikunterricht weiterzugeben und mit Kindern zu arbeiten, was mir immer große Freude bereitet. Der gemeinsamen Austausch mit den Menschen hier ist sehr schön und man kann viel voneinander lernen. 

      

Ich bin sehr gespannt, was ich in den nächsten Monaten noch erleben werde und freue mich, euch von meinen Erlebnissen zu erzählen.

 

Bis dann!